Aktivitäten 4b

Schuljahr 2018 - 2019

Der Zauberlehrling - Making of

Am Freitag, dem 9.11.2018, fuhren unsere vierten Klassen nach Baden ins Stadttheater, um einem "making of" des "Zauberlehrlings" beizuwohnen. Darin wurde erklärt, wer bei so einem Stück mitwirkt und wie geprobt wird. Es war für uns alle sehr aufschlussreich.

 

 

Schuljahr 2017 - 2018

Tag des Schulsports

Wer: 3a und 3b der NMS Ebenfurth

Wann: Freitag, 22.09.2017

Wo: Prater Wien

Was: Tag des Schulsports

Wie: Sehr vielfältig und "cool" (siehe Fotos)

Warum: sportliche Betätigung, Ausprobieren neuer Sportarten

Diashow

Schuljahr 2016 - 2017

Projektwoche Mörbisch

Vom 11. bis 14. Juni 2017 befanden sich 25 Kinder der 2. Klassen mit ihren beiden KVs, Dipl. Päd. Johann Schrahböck und Dipl. Päd. Gerhard Kummer, sowie Dipl. Päd. Evelin Lackner BEd, auf Projektwoche in Mörbisch. Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Landschaft rund um Mörbisch mit dem Fahrrad erkundet. Ein Besuch in den Bädern in Ilmitz und Mörbisch durfte natürlich nicht fehlen. Auch im Familypark schauten wir vorbei und legten die Strecke natürlich mit dem Rad zurück. Zum Abschluss fuhren wir noch mit dem Bus nach Eisenstadt. Dort waren wir beim Joseph Haydn Geburtshaus, Schloss Esterhazy und, den Temperaturen entsprechend, im Schwimmbad. Somit fand eine aufregende und erlebnisreiche Woche ihr Ende.

Diashow

Waldjugendspiele

Am Tag der Waldjugendspiele, am 11. Mai 2017, machten die beiden 2. Klassen eine nette Wanderung auf die Rosalia. Das Wetter trug zu unserer Stimmung positiv bei und unterstützte uns bei unserem Vorhaben. Bei der Wanderung konnten die Schüler ihre Erkenntnisse und Entdeckungen einbringen. Danach ging es zu den besagten Waldjugendspielen, die jedes Jahr stattfinden. Die 2a und die 2b genossen den schönen Tag im ruhigen Wald und begaben sich von einer Station zur nächsten. Mit großer Freude und Motivation führten sie diese aus. Zum Abschluss durften wir eine köstliche Jause, die von den Förstern spendiert wurde, verspeisen.

Diashow

Text: Aktas Elif

Wandertag zum Hallerhaus/Hochwechsel

Diashow

Schuljahr 2015 - 2016

Projektwoche Mürzsteg

Ein paar Bilder als Erinnerung an unsere aufregende Woche am Appelhof in Mürzsteg:

Diashow

 

Stadtquiz

Wieder einmal schwärmten am 20. April 2016 die beiden ersten Klassen aus, um diesmal in Wiener Neustadt ein Quiz über die Stadt zu lösen. Das Wetter war windig, spielte aber niederschlagsfrei mit. Und zum Ausklang verbrachten wir eine Stunde mit Spiel und Spaß in Stadtpark.

Diashow

5D Kino

Am Mittwoch, dem 8.März, besuchten die ersten Klassen ein Wiener Einkaufszentrum, das nach einem Baumeister und Möchtegernpräsidenten benannt ist. Dort sahen wir uns genau um. Hauptziel war das Erlebnis 5D Kino. Das neben 3D Effekten auch mit Gerüchen und rüttelndem Gestühl ausgestattet ist. Ob es uns gefallen hat? – "Herr Lehrer, saugeil!" Noch Fragen?

TEXT & BILD: Hr. FL Schrahböck

Besuch im Burgtheater

Das "Burgtheater backstage" besuchte die 1a und die 1b am Freitag, dem 22.01.2016. Hr. Heindl, vielseitig erprobter Führungsspezialist ebenda, zeigte uns Theater, Bühne und Unterbühne. Für den Schnürboden blieb leider ebenso wenig Zeit wie für den schottischen Burger Hersteller, der sonst zum Pflichtprogramm gehört. Man stärkte sich aber österreichisch, italienisch oder türkisch vor der Heimfahrt am Bahnhof Meidling.

Diashow

TEXT & BILD: Hr. FL Schrahböck

Pünktchen und Anton - Ausflug ins Burgtheater

Am 1. Dezember 2015 blies uns, die 1a und 1b Klasse, der ziemlich starke Sturm buchstäblich ins Kasino des Burgtheaters am Schwarzenbergplatz in Wien. Daselbst besuchten wir eine gelungen Vorstellung von Kästners "Pünktchen und Anton." Wir fuhren mit der Pottendorfer Linie, der U4 und 6 sowie der Straßenbahnlinie 71. Welch ein Tag! Und beim schottischen Schnellessenanbieter waren wir auch. Zweimal ;)

Diashow

TEXT & BILD: Hr. FL Schrahböck

Wandertag

Am 1. 10. 2015 erlebten die ersten Klassen ihren ersten Wandertag. Dieser führte uns nach Baden bei Wien. Dort besichtigten wir unter anderem das Rosarium, das Zentrum und den Kurpark. Und das Wetter meinte es gut mit uns. Sonnenschein wie auf einer Postkarte begleitete uns durch den Tag.

Diashow