Interessens- und Begabungsförderung

Um besondere Neigungen, Interessen und Begabungen der SchülerInnen zu fördern, bieten wir in diesem Bereich zusätzliche Stunden an.

In den SchülerInnen soll die Freude am selbstständigen Erarbeiten, Erforschen, Ausführen und Präsentieren der themenbezogenen Lerninhalte geweckt werden. Lustbetontes Lernen verhilft schlummernden Talenten zu ihrer Entfaltung.

Die Entwicklung ihrer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit macht es möglich, den Umgang mit der eigenen Begabung zu lernen. Zusätzlich werden den SchülerInnen die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung aufgezeigt.

Im Schuljahr 2015/16 stehen folgende unverbindliche Übungen zur Auswahl:

KG - Kreatives Gestalten bei Fr. Lahoda
FB - Fußball bei Hr. Kummer
NAWI - Naturwissenschaftliches Arbeiten bei Fr. Barta
INF - Informatik bei Fr. Lackner

IBF Kreatives Gestalten im Schuljahr 2011/2012

 

Lehrausgang Albertina

Am Donnerstag, den 1.12.2011 machten die SchülerInnengruppen IBF-KGv Lahoda und Wutzlhofer im Rahmen des Unterrichtes Kreatives Gestalten einen Lehrausgang in das Museum Albertina Wien - Ausstellung RENÉ MAGRITTE .

Helga Lahoda

Während der interessanten Führung konnten viele berühmte Bilder gesehen werden. Vieles wurde durch die Erklärungen klarer und so wurde uns in kurzer Zeit die Kunstrichtung Surrealismus näher gebracht. Danach durften alle SchülerInnen ihr eigenes künstlerisches Talent im Workshop entfalten.

 

Glas-Workshop im Kuchlerhaus

Am 4. Nov. machten wir einen
Glas-Workshop im Kuchlerhaus in Weigelsdorf mit FL Helga Lahoda und Josef Wutzelhofer .
Um 14:00 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Weigelsdorf und gingen zum Kuchlerhaus.

Wir teilten uns in kleine Gruppen auf. Während eine Gruppe ein Glaskunstwerk anfertigte, sah die andere Gruppe den Glasbläsern bei der Arbeit zu.

Frau Kuchler, die Chefin des Hauses, war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Auch die beiden Kunsterzieher, Helga Lahoda und Josef Wutzelhofer, bemalten eine Glasplatte.

Um 17:00 Uhr waren wir schlussendlich wieder zurück in Ebenfurth.

Vanessa Kögler

 

 

Glasmalen am 24. April 2010

 

Glasmalen der Gruppe Kreatives Gestalten unter Leitung von
Frau Helga Lahoda bei Frau Kuchler in Weigelsdorf.

 

Acrylbilder April 2010

 

Unterricht „Kreatives Gestalten“ unter der Leitung von HOL Helga Lahoda.

Stolz präsentieren die SchülerInnen ihre gut gelungenen Acrylbilder.

 

Besuch der Albertina am 3.12.2009

 

Die Gruppe IBF „Kreatives Gestalten „ besuchte am Donnerstag, 3.12.09 unter Leitung von Dipl.-Päd. Helga Lahoda und unter Begleitung von Dipl.-Päd. Maria Brenner die Ausstellung der Impressionisten in der Albertina. Nach der interessanten Führung durch das Museum gab es einen kurzen Workshop, bei dem mit Pastellkreiden die Seerosen von Monet nachgestaltet wurden.

 

 

Glasmalen am 29.10.2009

Die folgenden Fotos zeigen die SchülerInnen der Gruppe Kreatives Gestalten unter Leitung von Dipl.Päd.Helga Lahoda am 29.10.2009. Unter Anleitung der Glasmalkünstlerin Hilde Kuchler aus Weigelsdorf wurden Schalen, Anhänger und Teelichtgefäße mit wunderschönen Glasmalfarben gestaltet. Alle SchülerInnen waren mit großem Ehrgeiz und Begeisterung bei der Sache.